Am kommenden Wochenende finden die letzten 2 Punktspiele im Nachwuchs des BCE statt. Am Sonntag spielt die A-Jugend zu Hause in Erlbach gegen denTabellenführer Heinsdorfergrund und kann nur bei einem Sieg als Spitzenreiter in die Winterpause gehen. Zeitgleich kämpft die B-Jugend beim 1.FC Wacker Plauen um den Einzug in die Meisterrunde,was ein völlig unerwarterter Erfolg wäre,wobei auch hier die Punkte eingefahren werden müssen. Einen Tag vorher,am Samstag,spielt die D-Jugend um 10 Uhr zu Hause in Markneukirchen im Kreispokal gegen den SV Bobenneukirchen 1,wobei das erreichen der nächsten Runde kaum machbar scheint. Am gleichen Tag,bereits 9.00 Uhr bestreitet die E-Jugend das erste Hallenturnier und muß dabei in Oelsnitz zur Vorrunde des Hallenpokals antreten. Allen Teams an diesem wichtigen Wochenende den bestmöglichen Erfolg. Kurze Berichte und Ergebnisse….
Am Samstagvormittag mußte die E-Jugend der SpG Erlbach/Markneukirchen um 9.00 Uhr zur Vorrunde des Hallenpokals in Oelsnitz antreten. Von insgesamt 5 Mannschaften werden die beiden bestplatzierten Teams die Zwischenrunde erreichen,was auch unser Ziel sein sollte,obwohl dies kein leichtes Turnier werden wird. Mit dem 2.Platz konnte man das Turnierziel erreichen und steht nun am 5.12.15 in Reichenbach in der Zwischenrunde. Die beiden ersten Spiel konnten gewonnen werden,gegen Klingenthal 2:0 und gegen die SpG Tirpersdorf/Bergen mit 2:1. Im 3.Spiel mußte man sich der besten Mannschaft und dem späteren Tabellenersten der SG Lauterbach mit 0:2 geschlagen geben,wobei man sehr gut dagegen hielt und tapfer kämpfte – aber halt leider entscheidende Fehler machte. Im letzten Spiel bezwang man Adorf mit 3:1 und wurde so ungefährdeter Tabellenzweiter. Ein gutes Turnier,wobei es für die wesentlich schwierigere Zwischenrunde einiges zu verbessern gibt. Es trafen: 3x Bjarne Renz und je 2x Jona Steidl und Lucas Grehl.
Am gleichen Tag,um 10 Uhr, trat die D-Jugend der SpG Markneukirchen/Erlbach zum letzten Pflichtspiel in diesem Jahr an und mußte dabei im Kreispokal zu Hause in Markneukirchen gegen den SV Bobenneukirchen 1 antreten. Nach den letzten sehr deutlichen Niederlagen und einer sehr durchwachsenen Vorrunde,scheint das weiterkommen in die nächste Runde fast unmöglich. Trotzdem sollte man alles mögliche geben,denn der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Doch aufgrund des schlechten Wetters mit viel Regen konnte das Spiel nicht stattfinden und mußte abgesagt werden. Dieses Pokalspiel wird sicherlich erst im kommenden Jahr nachgeholt und somit hat auch die D-Jugend die Freiluftspiele beendet und kann sich nun auf die Hallensaison konzentrieren.
Am Sonntagvormittag,11 Uhr bestritt die B-Jugend der SpG Markneukirchen/Erlbach das letzte Puntspiel im Jahr 2015 und mußte dabei beim 1.FC Wacker Plauen antreten. Ein sehr schweres Spiel gegen die besser platzierten Gastgeber,doch mit einem Erfolg könnte man völlig unerwartet in die Meisterrunde einziehen,da die besten 5 Teams jeder Staffel sich für diese qualifizieren. Auch wenn es ein äußerst schweres Spiel werden wird,sollte man alles versuchen,um das Unmögliche möglich zu machen. Leider reichte es am Ende nicht ganz für die Meisterrunde,denn man unterlag verdient in einem sehr mäßigen Spiel mit 0:3. Mit dieser Niederlage beendete man die Vorrunde mit dem 6.Platz und scheiterte nur knapp an der Runde der besten 10 Teams. Nun beginnt im Frühjahr die die Platzierungsrunde um die Plätze 11 – 19 in dieser Altersklasse. Das knappe scheitern,mit nur einem fehlenden Punkt hat die Mannschaft in den schwachen Spielen gegen Zobes und Werda zu verantworten. Trotzdem war es keine schlechte Vorrunde und man sollte nun in der Platzierungsrunde versuchen,die bestmögliche Platzierung zu erreichen. Kommende Woche steht nun noch ein Kreispokalspiel beim SV Theuma auf dem Plan.
Zur gleichen Zeit mußte die A-Jugend der SpG Erlbach/Elster/Brambach in Erlbach gegen den Spitzenreiter Heisdorfergrund antreten und kann nur bei einem Sieg als Tabellenführer überwintern. Nach dem letzlichen Punkteverlust gegen Wacker Plauen,sollte alles versuchen dieses wichtige Spiel zu gewinnen,um die Meisterschaft weiterhin spannend zu halten. Dazu sollte man sich seiner Stärken besinnen,sollte eine geschlossene Mannschaftsleistung abrufen und mit dem nötigen Glück,kann man durchaus punktemäßig gleichziehen und die Tabellenführung übernehmen,aufgrund des wesentlich besseren Torverhältnisses. Also volle Konzentration ! Diese war zu Beginn des Spiel nicht vorhanden,denn die Gäste gingen mit einem Doppelschlag binnen 1.Minute gleich zu Beginn mit 2:0 in Führung. nachdem man den Rückschlag etwas verdaut hatte,kam man besser ins Spiel und hatte auch gute Möglichkeiten. Leider wurden die besten Chancen sehr leichtfertig und überhastet vergeben. Doch Franz Ludwig gelang der trotzdem der Anschlußtreffer zum 1:2. Nachdem die Gäste mit einem Eigentor zum Ausgleich zum 2:2 tatkräftig mithalfen,war das Spiel wieder offen. Doch ein erneuter Patzer in der einer sehr schwammigen und unkonzentrierten Abwehr nutzten die Gäste zur erneuten Führung zum 2:3. Kurz vor der Pause hatte man die beste Möglichkeit zum erneuten Ausgleich als man einen Strafstoß zugesprochen bekam. Doch leider versagte man vom 11m Punkt und vergab diese große Möglichkeit. Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel etwas und die Chancen für unser Team waren auch nicht nicht mehr so zahlreich und zwingend. Nach einem erneuten individuellen Fehler,nutzten diesen die Gäste und erzieleten das vorentscheidende 2:4,was auch bis zum Schlußpfiff bestand hatte. In diesem Spiel wäre sicherlich mehr möglich gewesen,doch die sehr anfällige Abwehr machte es den Gästen nicht all zu schwer,die entscheidenden Treffer zu erzielen. Mit dieser Niederlage rutschte man auf den 3.Platz ab,was jedoch von 9 Mannschaften durchaus eine äußerst gute Platzierung ist. In der Rückrunde sollte man sich nocheinmal steigern,um vielleicht doch noch einmal anzugreifen,obwohl man nun 6 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter hat. Das letzte Spiel in diesem Jahr bestreitet man kommende Woche im Kreispokal,wobei man beim SV Muldenhammer antreten muß und natürlich in die nächste Runde einziehen will.