Liebe Vereinsmitglieder,
werte Sponsoren und Freunde vom BCE,
mit sofortiger Wirkung ist Florian Stengel auf Empfehlung des Vorstandes von seinem Amt als Vereinsvorsitzender zurückgetreten.
Zur Begründung:
Der Vorstand distanziert sich in aller Klarheit von Äußerungen, die in Social-Media-Kanälen von Florian verbreitet wurden, insbesondere von der Wortwahl. Da es wiederholt zu internen wie externen Anfragen an einzelne Vorstandsmitglieder zu diesen Äußerungen kam, sahen wir Handlungsbedarf.
Aufgrund der Vorbildfunktion, die mit dem Amt des Vereinsvorsitzenden verknüpft ist, sind unseres Erachtens auch privat getätigte Äußerungen, die vereinsschädigend wirken können und gewirkt haben, nicht mit dieser Rolle in Einklang zu bringen.
Diese Sichtweise teilten wir als Vorstand Florian mit und versuchten die Problematik in den letzten Tagen durch gemeinsame und offene Gespräche zu lösen. Leider mussten wir aber feststellen, dass wir diesbezüglich auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Wir bedauern diesen Schritt außerordentlich und haben uns auch einen anderen Ausgang gewünscht.
Wir möchten uns bei Florian ganz herzlich für seine langjährig geleistete und hervorragende Arbeit im Verein und im Vorstand im Sinne des BCE bedanken. Besonders hervorheben möchten wir seinen Einsatz und seine ausgezeichnete Repräsentation des Vereins im Rahmen unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums.
Wir hoffen auf Euer Verständnis und sind für Fragen erreichbar. Zur weiteren Vorstandsarbeit melden wir uns zeitnah.
Wir wünschen Euch in diesen schwierigen Zeiten alles Gute, Gesundheit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Eure Vorstandsmitglieder Andreas Schaff, Marcel Dasinger, Marcus Konschak, Philipp Müller, Mario Riedel, Benjamin Sandner, Matthias Stock.