Abschlussbericht vom Abenteuer- und Trainingscamp des BCE

Rückblick aus der Perspektive des Betreuers Mario Weller.

Spiel und Spaß – und gar nicht so weit weg

Am letzten Wochenende des Augusts konnte der BC Erlbach für seine Nachwuchskicker der Altersklassen Bambini bis C-Jugend ein tolles Abenteuer- und Trainingscamp bieten. Gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond nach der überstandenen Corona-Pandemie, ließen es sich der Vorstand und viele rührige Vereinsmitglieder nicht nehmen, drei abwechslungsreiche und mit Spiel und Sport verbundene Tage auf die Beine zu stellen. Zu keiner Zeit war im geselligen, im alltäglichen oder aber im sportlichen Miteinander ein Altersunterschied zwischen den jüngsten, den diesjährigen Schulanfängern und den ältesten der kommenden Klassenstufen 9 zu spüren.
Insgesamt konnten 38 Kinder und Jugendliche geführt und unterstützt von 9 Betreuern / Trainern teilnehmen.
Nach erfolgter Anreise in die Jugendherberge in Schöneck wurden die Teilnehmer zuerst auf die Zimmer verteilt, konnten sich gerade die jüngsten beim Bettenbeziehen nicht nur beweisen, sondern natürlich auch helfen lassen. Die erste sportliche Betätigung an diesem Freitag führte vorrangig die Bambinis, F-Jugendlichen und unsere jungen Mädchen in den Kletterpark am IFA-Hotel. Leider meinte es zu diesem Zeitpunkt – wie auch zu einem Großteil des Wochenendes – das Wetter unverdienterweise nicht so gut mit uns. Heftiger Regen verhinderte nach der professionellen Einweisung zuerst den Start, später dann konnte aber bei besseren Verhältnissen gut durch die „altersgerechten“ Parkoure geklettert werden. Dass Fußballer eben auch andere Sportarten gerne machen, ließ sich an den Gesichtern der jüngsten ablesen. Hingegen traten 24 Jungs, begleitet von ihren Trainern, den Weg in die Schönecker Turnhalle an. Empfangen vom selbigen Regenschauer wie am Kletterpark, wurde diese spontan organisierte Schlechtwetter-Variante genutzt, um ein kleines Turnier zu veranstalten. Die fünf ausgelosten Teams spielten nun jeder gegen jeden und als (unprämierter) Sieger ging die von Luca Reiher geführte Mannschaft mit 12 Punkten bei 17:3 Toren hervor. Auch hier wurden die Teams bunt gemischt, spielten von F-Jugend bis C-Jugend alle Altersklassen fair mit- und gegeneinander. Hat die Bundesliga für den Videobeweis einen „Keller“ in Köln, so hat der BC Erlbach seine Anne, welche im Anschluss an die Spiele für die Auswertung der Punkte und Tore sorgte. Vielen Dank!
Nach der Rückkehr aller Kinder von beiden Aktivitäten erfolgte durch 2 engagierte Pädagogen ein moderiertes Gespräch, um gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen über die Zeit vor, während, nach und die Art der lautlosen Nebenwirkungen der Corona-Pandemie und des damit verbundenen Lockdowns in all den Lebenslagen der Kinder zu betrachten und aufzuarbeiten. Die rege Beteiligung daran, sowie natürlich das Auspowern zuvor, sorgten für eine hungrige Schlange an der Essensausgabe der Jugendherberge und der gemeinsamen Mahlzeit. Die freie Gestaltung des weiteren Abends vertrieben sich die Kinder und Jugendlichen z. B. mit Tischtennis, die von heftigem Regen gebeutelten Außenaktivitäten beschränkten sich auf das Zusehen von mehreren Spielen eines Altherren-Turniers unter Beteiligung einiger Altvorderen des BCE.

Samstag: Nach teils kurzer Nachtruhe wurde sich ab 7.30 Uhr im Speisesaal getroffen und das gemeinsame Frühstück eingenommen. Tim Neuber kümmerte sich als Betreuer unserer jüngsten Spieler um all deren Belange, denn für viele war es der erste Ausflug ohne Eltern. Die nötige Hilfe und die vielen kleinen Unterstützerchen für unsere Bambinis ließen diese durch das gemeinsame Wochenende sicher in vielen Dingen ein ganzes Stückchen „erwachsen“ werden. Bei echtem Schönecker Wetter, also immer wieder recht lebhaftem Durchzug von Regenschauern, konnte anschließend in drei Gruppen aufgeteilt, für zwei Stunden die erste richtige Trainingseinheit durchgeführt werden. So trainierten unter Ronny Laux die C-Jugendlichen, die E- und D-Jugendlichen unter Manuela Glaß, Jens Thomä und Mario Weller und die Bambinis und F-Jugendlichen unter Matthias Schautschik, Andre Volkmer und David Müller. An dieser Stelle sei herzlich dem VfB Schöneck für die Bereitstellung sowohl der Fußballplätze als auch der Umkleidekabinen gedankt!
Zurück in der Jugendherberge wurde schnellstmöglich geduscht und das Mittagessen eingenommen, denn schon um 12.00 Uhr bestiegen alle den Sonderbus zur Fahrt zum Indoorspielplatz „Fundora“ Schneeberg. Die vielen dort möglichen Aktivitäten wie Trampolinpark, Abenteuer-Labyrinth, Funwalls, Laser Tag und Schwarzlicht-Minigolf wurden rege genutzt und für vier Stunden intensiv bespielt. An dieser Stelle sei Robby Wild ganz herzlich für dessen tolle Organisation gedankt! Gegen 18.30 Uhr zurück in Schöneck gab es leckere Bratwurst und Steaks vom Grill. Auf die einstmals angedachte Nachtwanderung durch und um Schöneck musste verzichtet werden, denn der anstrengende Fußball- und Spieletag führte bei den meisten – und vor allem bei den kleineren Kindern – zu einem zeitigeren Gang in die Betten. Die C-Jugendlichen gaben dann ihr bestes beim Tischtennis, gespielt als „Chinesisch“. Dass auch die Betreuer und Trainer mit an die Platte durften sorgte für Abwechslung, frohe Stimmung und so manchen Lacher.

Sonntag: So manch Wecker wurde ob des frühen Tagesanbruchs überhört und so gelang es den Betreuern und Trainern nur mit Mühe, alle Kinder zum Aufstehen zu überreden. Doch alle Müdigkeit half nichts, um 7.30 Uhr wurde der Speisesaal erstürmt, denn gleich im Anschluss daran mussten sämtliche Betten abgezogen und die Zimmer komplett beräumt werden. Grund hierfür war die zweite zweistündige Trainingseinheit, welche diesmal zwar ohne Regen auskam, aber dafür mit umso mehr Trainingsschweiß behaftet war. Fix geduscht und gereinigt, danach wartete erneut der Reisedienst Scheibchen mit einem Sonderbus auf uns. Die Fahrt führte nach Auerbach ins dortige Stadion „Am Ziegeleiweg“. Und richtig, es stand der Besuch der Regionalliga-Partie VfB Auerbach gegen ZFC Meuselwitz auf der Agenda. Das war natürlich der absolute Höhepunkt dieses wunderbar organisierten Wochenendes! Nicht nur das alle als VIP uneingeschränkten kulinarischen Zugriff hatten, unsere Kinder von Bambini bis E-Jugend fungierten mit eigens dafür angefertigten T-Shirts beiden Teams als Einlaufkinder.
Mit Begeisterung sahen dann alle ein nur ab und an munteres Spielchen mit zu wenig Torchancen. Am Ende entführte der glückliche Gast als Sieger die Punkte aus der Drei-Türme-Stadt. Als nach dem Spiel die Kameras des MDR Spieler und Trainer beider Regionalligateams zu Interviews baten, stürmten die Kinder erneut den Rasen, um ganz ohne Scheu und neugierig wie Kinder nun mal sind, den großen „Profifußballern“ noch einmal ganz nahe zu kommen.
Nach anschließender Heimfahrt wurde dann der Gasthof Tauscher, nun „Freie Wahl“, besetzt. Fast wie zum größten Volksfest des Oberen Vogtlands, der viertägigen Erlbacher Kirwe, waren aber dieses Mal alle Plätze durch unsere Kinder besetzt. Der späte Nachmittag mit den dann servierten Burgern war gelungener Abschluss eines wunderbaren, mit Spiel, Spaß, Freude und Gemeinsamkeit verlebten Fußball-Ferienwochenendes.

Im Namen aller Kinder und Eltern ein riesiges Lob und ein herzlicher Dank an die Organisatoren des BC Erlbach!

(M. W.)

„Mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds“

„Kniha vychází za podpory Česko-německého fondu budoucnosti.“

 

 

 

Link 1 – Einlaufkinder – Facebook VfB Auerbach

Link 2 – MDR Sport im Osten – Spiel Zusammenfassung

 

Unsere Kinder und Jugendlichen vom BC Erlbach können seit Mai 2021 endlich wieder mit auf unserem Vereinsgelände gemeinsam trainieren. Die Probleme, die durch die lange Abstinenz aufgrund der Coronaproblematik einhergehen, zeigen sich derzeit bei einigen Kindern u. a. durch Mangel an Bewegung, allg. Trainingsrückstand, konditionellen Aufholbedarf, koordinative Schwächen und Konzentrationsprobleme. Wir möchten die Kinder gern behutsam aber konsequent wieder auf das vorher übliche Niveau angleichen und insbesondere die Lust am Spiel und Spaß an der Bewegung fördern und dabei auch einen pädagogisch betreuten Rückblick organisieren, um die individuellen Folgen der Coronapandemie gemeinsam aufzuarbeiten und diesen unmittelbar geeignet zu begegnen.

Dafür haben wir ein Abenteuer- und Trainingscamp für Kinder und Jugendliche des BCE und ihre Mannschaftskameraden aus den Spielgemeinschaftsvereinen SC Markneukirchen und SpVgg Wernitzgrün organisiert. Durch die freundliche Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds wurde ein Großteil der Kosten übernommen und dadurch auch die finanzielle Beteiligung der Eltern erfreulicherweise äußerst geringhalten.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Betreuern und Organisatoren für das Gelingen dieses Events.

Ein großes Dankeschön im Namen des BCE gilt auch den beiden Betreuern aus den Spielgemeinschaftsvereinen Ronny Laux und Mario Weller.

Bilder auf unserer Facebook-Seite (auch für nicht registrierte ersichtlich)

Kommentare sind geschlossen.